Biografie

Wolfgang Bellaire, geboren 1955, wuchs in einem kleinen Dorf in der Westpfalz auf. Schon als Kind begeisterten ihn die Abenteuer der ritterlichen Helden Falk und Sigurd, die Comiczeichner Hansrudi Wäscher bis 1968 geschaffen hat.

Bellaire wollte Geschichtenerzähler werden, wurde nach dem Abitur aber zunächst zum Militärdienst eingezogen. Aus Geldverlegenheit bewarb er sich 1975 um eine Stelle in der Verwaltung, studierte an einer Verwaltungshochschule und arbeitete im öffentlichen Dienst bis Ende 2000.

In seiner Wahlheimat Schleswig-Holstein gründete er 2008 den Nordfriesischen Kinderbuch Verlag. Bellaire schreibt Kinder- und Jugendbücher, die auch Erwachsene ansprechen. Er lebt in Neumünster, hat eine Tochter und ein Enkelkind.

Mehr:
Enzyklopädie PlusPedia

Enzyklopädie Marjorie-Wiki